FAQs zum InfoScreen

Lösung von Monitor-Schaltproblemen

Falls ein Monitor nicht auf die Standard-Monitorschaltbefehle der InfoScreen-Box reagiert, können folgende Alternativbefehle verwendet werden:

1. Im InfoScreen-Webinterface jeder einzelnen InfoScreen-Box:
Unter dem Menüpunkt "Monitor-Steuerung" können bei der Zeitsteuerung folgende Befehle genutzt werden:
zum Einschalten:
vcgencmd display_power 1
alternativ:
/opt/vc/bin/tvservice -p && sudo chvt 1 && sudo chvt 2
alternativ für TV-Geräte per CEC-HDMI-Befehl:
echo on 0 | cec-client -s -d 1
... und evtl. eine Minute später den zusätzlichen Befehl zur Kanalumschaltung:
echo tx 4F:82:10:00 | cec-client -s -d 1 (für HDMI 1)
echo tx 4F:82:20:00 | cec-client -s -d 1 (für HDMI 2)
echo tx 4F:82:30:00 | cec-client -s -d 1 (für HDMI 3)

und zum Ausschalten:
vcgencmd display_power 0
alternativ:
/opt/vc/bin/tvservice -o (o wie "off", nicht Null!!!)
alternativ für TV-Geräte per CEC-HDMI-Befehl:
echo "as" | cec-client -s -d 1
... und eine Minute später den zusätzlichen Befehl:
echo standby 0 | cec-client -s -d 1

Damit aber auch die Schaltflächen "Monitor einschalten" und "Standy schalten" funktionieren, müssen auf jeder InfoScreen-Box auch die geänderten Befehle in der Datei server.py (Zeile 305 und 311) geändert werden (wozu eine SSH-Verbindung zur Box nötig ist!).

2. Im MultiInfoScreen-Webinterface:
Öffnen Sie die Datei control.php des MultiInfoScreen-Webinterfaces. Die Monitorein- und Ausschaltbefehle können geändert werden ...
in Zeile 60:
"sudo vcgencmd display_power 0"
alternativ:
"sudo /opt/vc/bin/tvservice -o" (o wie "off", nicht Null!!!)
und in Zeile 64:
"sudo vcgencmd display_power 1"
alternativ:
"sudo /opt/vc/bin/tvservice -p && sudo chvt 1 && sudo chvt 2"

Allg. Hinweis: Infos zur Herstellung einer SSH-Verbindung zur Box erhalten Sie auf Anfrage!

3. Alternatives Schalten über externe Zeitschaltuhr (Unser aktueller Favorit!!!):
Es gibt Monitore/TV-Geräte, die sich trotzdem nicht über HDMI schalten lassen, oder die ein störendes Meldungsfenster anzeigen, sobald der InfoScreen das HDMI-Signal weggeschaltet hat.
Hierfür gibt es auch eine Alternative (die nicht die Zeitschaltung der InfoScreen-Box verwendet):
Schließen Sie den Monitor bzw. das TV-Gerät an eine Zeitschaltuhr an!
Wir empfehlen ein Shelly Plug S (Wifi-Schaltsteckdosen-Adapter), das Sie per Bluetooth oder Wifi einrichten und schalten können. Per Smartphone-App können Sie den Monitor bzw. das TV-Gerät sogar über das Internet bequem schalten und bedienerfreundlich Schaltzeiten konfigurieren. Es können sogar mehrere Monitore in Gruppen zusammengefasst werden und gleichzeitig geschaltet werden (Szenen anlegen). Die InfoScreen-Box bleibt hingegen durchgehend in Betrieb - Dank der minimalen Leistung.
 

Über das Internet auf InfoScreen zugreifen

Ich möchte gerne über das Internet auf das Webinterface von InfoScreen zugreifen können, um Inhalte nicht nur vom LAN aus ändern oder hinzufügen zu können, sondern auch von einem beliebigen Rechner außerhalb. Wie kann man so etwas realisieren?
Richten Sie sich zunächst eine Portweiterleitung in Ihrem Router (z.B. Ihrer FritzBox o.ä.) ein. Registrieren Sie sich bei einem "Dynamischen DNS Dienst" (z.B. spdns.de (spDYN), kostenfrei für eine URL). Damit erhalten Sie eine URL, wie z.B. https://meineschule.spdns.de, welche Sie in Ihrem Router eintragen und darüber auf Ihren InfoScreen von außen zugreifen können (auch wenn Sie täglich von Ihrem Internetprovider eine neue IP zugewiesen bekommen).
Weitere Infos zum dynamischen DNS und Routereinstellungen finden Sie im Internet.
 

Neuer Inhalt wird nicht angezeigt

Ich habe über das Webinterface von InfoScreen einen neuen Inhalt erstellt und aktiv geschaltet. Trotzdem wird dieser Inhalt nicht wiedergegeben.
Klicken Sie auf die Stift-Schaltfläche bei dem entsprechenden Inhalt in der Inhaltsübersicht zum Bearbeiten des Inhalt-Eintrages. Kontrollieren Sie das Beginndatum. Klicken Sie auf "Speichern".
(Es kann vorkommen, dass das Beginndatum beim Einstellen eines neuen Inhaltes nicht korrekt übernommen wird und ein nochmaliges Speichern nötig ist.)

 

Vertretungspläne von Untis bzw. WebUntis anzeigen

Hierfür erstellen Sie einmalig über das InfoScreen-Webinterface einen neuen Inhalt vom Typ "Website" unter Angabe der entsprechenden URL (bei WebUntis: automatisch von Untis generiert). Achten Sie darauf, dass Sie in der WebUntis-Administration für den Aufruf der URL die Option "Öffentlich" in den Monitor-Einstellungen setzen, damit InfoScreen diese Seite(n) ohne zusätzliche Freigabe aufrufen kann!
Eventuell können Inhalte mit falscher Formatierung oder eventuell sogar gar nicht angezeigt werden, was an der Website-Programmierung der Anbieter liegt. Darauf hat SchoolNetTools leider keinen Einfluss.
 

Tipps zur Erstellung von Inhalten für InfoScreens

Haben Sie einige Tipps über die Erstellung von Inhalten für die InfoScreens, wie z.B. ideale Bildgröße, Powerpoint-Einstellungen, Erstellmöglichkeiten, ... ?
Unter DOWNLOADs (am Ende der InfoScreen-Artikelbeschreibung) haben wir interessante Informationen rund um die Erstellung von Inhalten für InfoScreens zusammengetragen.

Zum Beispiel:
  • Inhalte schnell und einfach als Bild einstellen
  • Jede Dokumentenseite automatisch als Bild abspeichern
  • PowerPoint-Folie(n) schnell und einfach als Inhalt einstellen
  • PowerPoint-Vorlagen
  • Vertretungspläne von z.B. Untis bzw. WebUntis anzeigen
Zudem finden Sie dort ebenso Vorlagen und weitere Infos als pdf-Dateien zum Herunterladen.
 

Video (mp4) wird nicht abgespielt, schwarzer Bildschirm

Auf der InfoScreen-Box habe ich eine Powerpoint-Datei als Video (mp4-Datei) konvertiert/gespeichert und dann als neuen Inhalt hochgeladen. Jedoch erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Das Video wird nicht wiedergegeben.
In der Regel wurde der Videofilm nicht mit den korrekten Einstellungen erstellt/konvertiert.
Hierzu haben wir eine genaue Anleitung unter DOWNLOADs (am Ende der InfoScreen-Artikelbeschreibung) erstellt, wie man aus einer Powerpoint-Präsentation die einzelnen Folien als einzelne Bilder (jpg-Dateien) oder die gesamte Präsentation inklusive Folienübergängen als Video (mp4-Datei) speichert.
 

Interner Zeitserver / NTP benutzen zur Zeitsynchronisation

Unser InfoScreen soll keinen Zugang ins Internet erhalten, sondern nur im Intranet arbeiten. Damit die InfoScreen-Box Datum und Uhrzeit synchronisieren kann, soll die Box auf unseren internen Zeitserver zugreifen. Ist dies möglich?
JA! Hat InfoScreen keinen Internetzugang, so kann die Box normalerweise keine aktuelle
Zeit finden und einstellen. Die Zeiteinstellung ist aber wichtig, wenn für die anzuzeigenden Inhalte Aktivierungs- und Deaktivierungszeiten für deren Anzeige festgelegt sind oder wenn der an die Box angeschlossene Monitor zeitgesteuert automatisch ein- oder ausgeschaltet werden soll.
Ohne Internetzugang sollte sich also im Intranet ein eigener Zeitserver befinden. Wollen Sie diesen internen Zeitserver nutzen, so können Sie die IP-Adresse dieses Zeitservers auf der Box eintragen und die Standard-Zeitserveradressen deaktivieren. Hierfür stellen wir Ihnen auf Anfrage eine Anleitung zur Verfügung, in der beschrieben wird, wie Sie dies per SSH-Zugriff auf die Box einstellen können.
 

Inhalte zentral auf einem Webserver speichern

Wir haben mehrere InfoScreens in Betrieb und zeigen auch auf mehreren die gleichen Inhalte. Wenn man Inhalte ändern möchte (z.B. eine neue Ankündigung eines Termins) ist es aufwändig, wenn man sich dann immer auf jeder einzelnen InfoScreen-Box über das Webinterface einwählen muss und bei jeder Box den gleichen Inhalt einstellen muss. Kann man denn auch zentral an einer Stelle einmal einen neuen Inhalt einstellen und dieser erscheint dann automatisch auf allen InfoScreens?
JA! Laden Sie dazu einfach einen Inhalt (z.B. eine Bilddatei) auf einen Webserver (lokal im eigenen LAN (z.B. Apache) oder auf einen öffentlichen Webspace (z.B. auch über einen Freehoster, z.B. http://www.lima-city.de, kostenlos und werbefrei).
Auf jeder InfoScreen-Box erstellen Sie einmalig einen zugehörigen Inhalt (als URL zu der Datei auf dem Webserver).
Ausführliche Infos hierzu und zu unserem Multi-InfoScreen-Webinterface finden Sie unter "Downloads" zu InfoScreen ("Anleitung zur Nutzung mehrerer InfoScreens").